Multimedia

Qualitätsmanagement in einer virtuellen Welt bei Groupe PSA

Interview mit Dirk Frerichs

Dirk Frerichs, CAE Development Engineer bei Groupe PSA, spricht über die Herausforderungen, die mit der steigenden Systemkomplexität und der gleichzeitig sinkenden Anzahl verfügbarer Prototypen einhergehen. Um diesem Problem zu begegnen setzt Groupe PSA virtuelle Prototypen aus CarMaker ein und erreicht so Qualitätssicherung in der Systemsimulation.

Fahrsimulator für den Linde Safety Pilot bei Linde Material Handling (KION Group)

Interview mit Thorsten Pendzialek

Thorsten Pendzialek von Linde Material Handling (KION Group) beschreibt wie sie mit den CarMaker- und Xpack4-Lösungen automatisiert und simulationsbasiert Funktionen testen und Komponentenmodelle von Flurförderzeugen in die Simulation integrieren, um ein realistisches Fahrzeugverhalten zu ermöglichen.

Vertikale Integration von Simulationsumgebungen und automatisierte Testsuite bei JLR

Interview mit Ajay Sundhar Kumar

Ajay Sundhar Kumar, Lead Engineer Controls & Simulation (ADAS) bei Jaguar Land Rover, beschreibt die Nutzung von CarMaker zur Validierung von Reglersoftware für Abstandsregeltempomate, Notbrems- und Kollisionswarnsysteme. Die Möglichkeiten der Toolanbindung von CarMaker und Simulink sowie Test Manager und Realtime Expressions in CarMaker ermöglichten es ihm und seinem Team, ihre Designverifizierungstests vollständig zu automatisieren.

Erkennung und Bewertung von Fahrerablenkung bei ŠKODA

Interview mit Andrei Aksjonov

Andrei Aksjonov gibt Einblicke in die Erkennung und Bewertung von Fahrerablenkung mithilfe von Computational-Intelligence-Algorithmen bei ŠKODA. Im Rahmen einer Forschungskooperation mit IPG Automotive, in der Handynutzung als sekundäre Aufgabe erforscht wurde, konnten entscheidende Ergebnisse für die Auslegung von Mensch-Maschine-Schnittstellen im Fahrzeugcockpit gewonnen werden.

Gesamtfahrzeugsimulation des Prototypenfahrzeugs HOMER an der Hochschule München

Interview mit Robin Nedella und Timo Freilinger

Robin Nedella und Timo Freilinger von Hydro2Motion, einem studentischen Team an der Hochschule München, berichten über die Entwicklung eines vollständig mit Wasserstoff betriebenen Fahrzeugs, mit dem sie 2018 beim Shell Eco-marathon in London teilgenommen haben. Um das Verhalten des Fahrzeugs auf der Strecke genau zu analysieren und die optimale Fahrstrategie zu entwickeln, setzte das Team Fahrzeugsimulationen mit CarMaker ein.

Neuartiges Fahrwerkskonzept für omnidirektionale Fahrmanöver

Interview mit Chenlei Han

Chenlei Han vom KIT spricht über die Entwicklung eines neuartigen Fahrwerkskonzepts, die Herausforderungen, die es zu bewältigen gab, und die Entscheidung, die Fahrwerke mit radindividueller Lenkung mithilfe von CarMaker zu modellieren.

Multimedia

Managing quality in a virtual world at Groupe PSA

Interview with Dirk Frerichs

Dirk Frerichs, CAE Development Engineer at Groupe PSA, addresses the challenges that arise from increasing system complexity while the number of available prototypes continues to shrink. To counter this problem, Groupe PSA deploys virtual prototypes with the help of CarMaker to achieve quality assurance in system simulation.

Driving simulator for the Linde Safety Pilot at Linde Material Handling(KION Group)

Interview with Thorsten Pendzialek

Thorsten Pendzialek of Linde Material Handling (KION Group) talks about the company’s driver assistant for forklifts. By adopting automated simulation-based testing with IPG Automotive’s CarMaker and Xpack4 solutions, they were able to address the skyrocketing requirements with regard to validation. Thanks to the openness of CarMaker, even component models from material handling equipment can be integrated into the simulation for realistic vehicle behavior.

Vertical integration of simulation environments and automated test suite at JLR

Interview with Ajay Sundhar Kumar

Ajay Sundhar Kumar, Lead Engineer Controls & Simulation (ADAS) at Jaguar Land Rover, describes the use of CarMaker for the validation of controller software for adaptive cruise control, emergency braking and forward collision warning systems. Capitalizing on the CarMaker and Simulink tool integration capabilities as well as Test Manager and Realtime Expressions in CarMaker, his team was able to fully automate their design verification tests.

Drive distraction detection and evaluation at ŠKODA

Interview with Andrei Aksjonov

Andrei Aksjonov gives insights into his work on drive distraction detection and evaluation using computational intelligence algorithms at ŠKODA. A collaborative research project with IPG Automotive focusing on cell phone usage as a secondary task yielded key findings for the design of human-machine interfaces in a vehicle’s cockpit.

Complete Vehicle Simulation of the Prototype Vehicle HOMER at MUAS

Interview with Robin Nedella and Timo Freilinger

Robin Nedella and Timo Freilinger of Hydro2Motion, a student team at Munich University of Applied Sciences (MUAS), talk about the development of a prototype vehicle that is fully powered with hydrogen with which they competed in Shell Eco-marathon 2018 in London. To precisely analyze the vehicle’s behavior on the track and determine the optimal driving strategy, they implemented a vehicle simulation using CarMaker.

Novel chassis concept for omnidirectional driving maneuvers at KIT

Interview with Chenlei Han

Chenlei Han of the Karlsruhe Institute of Technology (KIT) talks about a project focusing on the development of a novel chassis concept, the challenges the project team faced, and the decision to model the suspensions with wheel-individual steering systems using CarMaker.