Zweites Lap Time Simulation Event in Zusammenarbeit mit dem IMechE Formula Student-Wettbewerb

In Zusammenarbeit mit IMechE haben wir das zweite Jahr in Folge das „Lap Time Simulation Event“ mitveranstaltet. Über 60 Teams aus aller Welt kämpften dabei um den ersten Platz – ein deutlicher Teilnehmer-Anstieg im Vergleich zum letzten Jahr.

Die Teams nutzten für den Wettbewerb die Simulationsumgebung CarMaker, um Daten robust zu speichern und zu verwalten sowie virtuelle Prototypen nahtlos per Mausklick zu erstellen. Die Herausforderung für die Teilnehmenden bestand darin, den bestmöglichen virtuellen Prototyp zu konfigurieren, indem zunächst die gewünschte Antriebsquelle ausgewählt wurde - entweder elektrisch mit einem oder vier Elektromotoren oder ein Verbrennungsmotor mit oder ohne Turbolader. Im Anschluss konnte aus verschiedenen Aufhängungs- und Aerodynamikoptionen gewählt und schließlich spezifische Fahrzeugparameter wie Federsteifigkeit, Stabilisatorsteifigkeit und Endübersetzung festgelegt werden. In diesem Jahr hatten die Teams darüber hinaus die Möglichkeit, zusätzliche Fahrerparameter zu definieren, um die Leistung ihres Fahrzeugs noch weiter zu verbessern.

Beste Ergebnisse wurden bei den Teams erzielt, denen es gelang, die optimale Kombination aus Fahrzeug- und Fahrereinstellung zu finden und über drei virtuelle Veranstaltungen hinweg die besten Zeiten zu erreichen. Alle Teilnehmenden haben dabei fantastische Arbeit geleistet. Besondere Anerkennung gebührt dem Team Oxford Brookes Racing, das den Wettbewerb mit einer konstanten Leistung über die drei Veranstaltungen hinweg mit insgesamt 214,62 Punkten gewann.

Hier ein Überblick der Ergebnisse:

Gesamtergebnisse:

1. Platz: Oxford Brookes Racing (BEV 1 Elektromotor mit Aero-Paket) - 214,62 Punkte

2. Platz: University of Malta Racing (ICE NA mit Aero-Paket) - 188,60 Punkte

3. Platz: University of Hertfordshire Racing (ICE Turbo mit Aero-Paket) - 187,82 Punkte

Bestes Ergebnis Acceleration:

Tecnológico de Monterrey Racing (3,522s)

Bestes Ergebnis Skid Pad:

University of Hertfordshire Racing (4,275s)

Bestes Ergebnis Sprint:

Oxford Brookes Racing (53,877s)

In diesem Jahr erhielt das Siegerteam zudem die Möglichkeit, CarMaker im dynamischen Simulator von AB Dynamics in Bidford-on-Avon zu testen.

Als stolzer Partner des Formula Student Wettbewerbs nahmen unsere Kolleg*innen von IPG Automotive in UK an der Live-Veranstaltung auf dem Silverstone Race Circuit teil und freuten sich sehr über den Austausch mit den verschiedenen Teams sowie die Möglichkeit, diese vor Ort zu unterstützen.