Version 12.0 der CarMaker-Produktfamilie glänzt mit neuen Features

CarMaker 12 ist seit 29. März 2023 verfügbar und wartet mit einer Reihe von neuen Funktionalitäten auf.

Das neue Release bietet eine hohe Kompatibilität mit ASAM-Simulationsstandards. Neben dem Support für die neueste OpenDRIVE-Version lassen sich mit dem jetzt als Add-On verfügbaren OpenSCENARIO Converter im OpenSCENARIO-Format definierte Szenarien ab sofort direkt einlesen und in CarMaker simulieren. Der Konverter unterstützt dabei zahlreiche Manöverfunktionen, wie z. B. SpeedCondition, AccelerationCondition, LaneOffsetAction oder RelativeObjectPosition for Init.

Mit der Implementierung einer „Import & Export“-Funktionalität lässt sich die Szenariogenerierung optimieren. Im Scenario Editor können damit Straßennetzwerke in einzelne Segmente unterteilt werden, um sie separat zu exportieren. Diese Segmente können dann als Templates in andere Straßennetzwerke importiert und mit diesen nach dem Baukastenprinzip zusammengeführt werden – was die Generierung geeigneter Vorlagen und die Erstellung komplexer Straßennetzwerke deutlich vereinfacht.

Die neue MovieNX Python API bietet dem Nutzer noch mehr Möglichkeiten zur Interaktion mit der 3D-Umgebung und Automatisierung von MovieNX. Per Skript ist es jetzt möglich, Konfigurationen zu laden oder live umzuschalten, on-screen Darstellungen zu zeichnen oder Inhalte der 3D-Umgebung zu manipulieren. Dadurch werden Prozesse einfach automatisierbar.

Das HD Scenario „Suburban Street" mit hohem Verkehrsaufkommen, vielen Fußgängermodellen, alltäglichen Verkehrshindernissen und das UK Highway-Szenario ergänzen das Szenario-Portfolio, um kamerabasierte Systeme auf Herz und Nieren zu testen. Darüber hinaus unterstützt CarMaker 12 die Verwendung von 3D-Elementen in Standardformaten wie glTF für die Modellierung der Umwelt. Dadurch wird eine Anpassung von Szenarien an kundenspezifische Bedürfnisse ermöglicht und automatisierbar.

Der neue Ground-Truth-Sensor von CarMaker 12 stellt Liniendaten aus der Simulation zur Verfügung und bietet dem Anwender Flexibilität bei der Datenauswahl. So wird die Balance zwischen Output und Performance gesteuert. Er basiert auf einem neu entwickelten Software-Framework, welches dem Nutzer die Datenextraktion deutlich erleichtert. Auch die Benutzeroberfläche wurde erneuert und noch nutzerfreundlicher gestaltet.

Ein neues Batteriemodell und eine neue modulare Powertrain-Architektur ermöglichen detailliertere Tests von EVs, insbesondere im Hinblick auf Reichweitenvorhersagen. Zudem bildet es die Grundlage für Anwendungen im Bereich von Batteriemanagementsystemen und erweitert die Nutzungsmöglichkeiten von CarMaker bei Anwendungen mit hybriden und elektrifizierten Fahrzeugen.

CarMaker 12

Version 12.0 der CarMaker-Produktfamilie glänzt mit neuen Features