Unterstützung von OpenSCENARIO und OpenDRIVE

IPG Automotive unterstützt OpenSCENARIO und OpenDRIVE und wirkt in ASAM-Gremien aktiv an der Weiterentwicklung von Standardformaten für Simulation mit.

Die international tätige Standardisierungsorganisation ASAM (Association for Standardization of Automation and Measuring Systems) koordiniert die Entwicklung technischer Standards. Diese werden von Projektgruppen entwickelt, in denen Experten der Mitgliedsunternehmen zusammenarbeiten. Ziel von ASAM ist es, sämtliche Werkzeuge einer Entwicklungsprozesskette miteinander verbinden zu können und einen durchgehenden Datenaustausch zu ermöglichen.

OpenSCENARIO ist Teil der ASAM-Simulationsstandards, die sich auf Simulationsdaten für das Automobilumfeld konzentrieren und dient der Beschreibung von Fahrmanövern und dynamischen Umgebungssituationen. Das szenariobasierte Testen bildet schon seit vielen Jahren den Hauptansatz der Simulation mit CarMaker. Jetzt wurde dieser so erweitert, dass die Verarbeitung von OpenSCENARIO-Daten in CarMaker gewährleistet wird. Für die Überführung von OpenSCENARIO 1.x Daten steht ein Konverter zur Verfügung, OpenSCENARIO 2.0 wird über die Integration einer Partnersoftware unterstützt.

Der Standard OpenDRIVE definiert ein Datenmodell zur hoch genauen, logischen Beschreibung von Straßennetzen. Es dient der funktionalen Absicherung von Fahrsituationen und Fahrmanövern und wird in der Fahrzeug- sowie Verkehrssimulation eingesetzt. IPG Automotive hat sich im Rahmen der ASAM-Gremien aktiv an der Weiterentwicklung von OpenDRIVE beteiligt und bietet bereits seit 2019 Unterstützung bei der Nutzung in Zusammenhang mit CarMaker an.

Haben Sie Fragen zur Konvertierung von OpenSCENARIO-Daten in CarMaker? Unsere Expert*innen aus dem Produktmanagement-Team für Simulationssoftware helfen Ihnen bei Fragen gerne weiter. Kontakt: josef.henning(at)ipg-automotive.com

Unterstützung von OpenSCENARIO und OpenDRIVE