Transformation des Antriebsstrangs – Kontinuierliche Integration und X-in-the-Loop-Testing für xEVs

Bedingt durch den zunehmenden Grad an Elektrifizierung unterliegt die Antriebsstrangentwicklung zahlreichen Herausforderungen. Die Weiterentwicklung von konventionellen Entwicklungs- und Testprozessen wird ebenso wie die Implementierung neuer Ansätze unabdingbar.

Eine Möglichkeit, der Transformation des Antriebsstrangs entwicklungsseitig zu begegnen, besteht in der digitalen Abbildung des elektrischen Fahrverhaltens. Schlüsselkomponenten in diesem Zusammenhang sind der virtuelle Fahrversuch und eine modulare virtuelle Integration realer und virtueller Prototypen, was im sogenannten X-in-the-Loop-Testing mündet.

Was unter der Testmethode X-in-the-Loop zu verstehen ist und wie wir bei IPG Automotive zur Durchführung dieser beitragen, erfahren Sie in der Automobiltechnischen Zeitschrift (ATZ)-Ausgabe von Mai 2022, die den Titel „Elektromobilität: Digitalisierung und Integration vorantreiben“ trägt. Zusammen mit dem Hyundai Motor Europe Technical Center und IAV stellen wir Ihnen die X-in-the-Loop-Testing-Methode zur unterstützenden Entwicklung von elektrischen Antriebssträngen vor und geben Einblicke, wie das Projekt in der Vorentwicklung bei der Hyundai Motor Europe Technical Center GmbH eingesetzt wird.

Lesen Sie den vollständigen Artikel auf den Seiten 16-21 der ATZ-Ausgabe 05/2022:

X-in-the-Loop-Testing für xEVs