Potenziale produktiver Partnerschaften

Partner streben gemeinsame Ziele an und ergänzen sich auf verschiedenen Ebenen. Ob Beschleunigung des Entwicklungsprozesses, Ergänzung neuer Funktionen oder Kosteneinsparungen – unsere Kooperationen mit internationalen Unternehmen haben auch dieses Jahr wieder vielfältige Synergien und einen technischen Mehrwert für unsere Kunden geschaffen. Im Folgenden bieten wir Ihnen einen Auszug über unsere Partnerschaftsaktivitäten in 2021.

Ansys

IPG Automotive und Ansys arbeiten gemeinsam daran, die Entwicklung im Bereich autonomes Fahren und Fahrerassistenz zu verbessern und voranzutreiben. Die Verknüpfung von IPG Automotives CarMaker mit Ansys‘ AVxcelerate bietet Kunden Möglichkeiten wie etwa den Test der Mensch-Maschine-Schnittstelle, die Simulation von Scheinwerfern oder die physikalisch basierte Sensorsimulation. Dabei werden die Sensormodelle in den auf der Simulationsplattform CarMaker laufenden virtuellen Prototyp integriert.

aSR advanced Simulated Reality

aSR advanced Simulated Reality entwickelt Fahrsimulatoren mit einer offenen Hardware- und Softwareplattform für die virtuelle Fahrzeugentwicklung. Durch die Integration der Simulationslösungen von IPG Automotive werden Fahrfunktionen sowie das Fahrverhalten frühzeitig im Entwicklungsprozess erlebbar. So kann unter anderem die Fahrer-Fahrzeug-Umwelt-Interaktion untersucht und optimiert, das Frontloading verstärkt und die Anzahl notwendiger Fahrversuche reduziert werden. Dadurch kann die Entwicklung und Bewertung von z. B. Fahrerassistenzsystemen oder automatisierten Fahrfunktionen schneller und einfacher ablaufen sowie ein Beitrag zu einem besseren und sichereren Fahrerlebnis geleistet werden.

CogniBIT

Das Startup CogniBIT entwickelt neurokognitive Modelle von Verkehrsteilnehmern für die Simulation, wodurch die realistische Simulation von menschlichen Verkehrsteilnehmern und deren scheinbar unvorhersehbarem Verhalten einfacher werden. Durch diese Verkehrsagentenmodelle, die wie menschliche Verkehrsteilnehmer wahrnehmen, denken und handeln, wird die Simulation in CarMaker mit lebensechten Verkehrsteilnehmern angereichert.

Keysight Technologies

Gemeinsam mit Keysight Technologies arbeitet IPG Automotive an einer modularen Testplattform, um die Validierung von Fahrerassistenzsystemen (ADAS) und Funktionen für das hochautomatisierte Fahren zu beschleunigen. Die Autonomous Drive Emulation (ADE)-Plattform ahmt synchronisierte Verbindungen zu relevanten Sensoren des Fahrzeuges nach - zum Beispiel zum globalen Navigationssatellitensystem (GNSS) oder den Radar- und Kamerasensoren. So können Kunden Komponenten, Software und Systeme, einschließlich der Sensorfusion und der Entscheidungsalgorithmen, stimulieren und validieren. Die offene Plattform verbindet 3D Modellierung, HIL-Systeme und bereits bestehende Test- und Simulationsumgebungen.

PikeTec

PikeTec entwickelt das Test- und Verifikationswerkzeug TPT für sicherheitsrelevante, eingebettete Steuerungssysteme. Durch dessen Anbindung an CarMaker können Kunden Szenarien in CarMaker über TPT steuern und anschließend bewerten. Die Integration der beiden Plattformen vereinfacht und beschleunigt das Testen von Fahrerassistenzsystemen (ADAS), autonomem Fahren (AV) und Fahrdynamik entlang aller Entwicklungsphasen. Gleichzeitig erhalten Kunden eine noch umfangreichere Komplettlösung für den virtuellen Fahrversuch.

Spirent

Gemeinsam mit Spirent, führender Anbieter für Positionierungs-, Navigations- und Timing-Technologie, bietet IPG Automotive im Hardware-in-the-Loop Umfeld der Fahrzeugentwicklung eine hochgenaue GNSS-Simulationslösung mit niedriger Latenz an. Sie ermöglicht es, reale Satellitensignale aus der virtuellen Simulationslösung heraus zu simulieren und zu steuern. Zum Beispiel können so am Gesamtfahrzeug-Integrationsprüfstand realistische GNSS-Satellitensignale simuliert werden. Mit dieser Lösung kann unter anderem die Entwicklung von Reichweiten- und Autobahnpilot-Funktionen bereits in frühen Phasen in das Entwicklungslabor verlagert und so die Abhängigkeit von Straßentests reduziert werden.

Potenziale produktiver Partnerschaften

Wir stellen unsere Partner aus dem Jahr 2021 vor.