Optimieren Sie Energieeffizienz und Reichweite von Elektrofahrzeugen mithilfe virtueller Fahrzeugentwicklung

Reichweite und Effizienz sind zwei der wichtigsten Einflussfaktoren bei der aktuellen Entwicklung von Elektrofahrzeugen. Während ein klarer Schwerpunkt auf der Batterie- und Antriebsstranghardware liegt, kann eine optimierte Betriebsstrategie ebenfalls dazu beitragen, sowohl Reichweite als auch Effizienz von EVs zu steigern. Die zugrundeliegende Software des Antriebsstrangs in Elektrofahrzeugen muss dabei immer auf die spezifische Fahrzeug-DNA des OEM und das Nutzungsprofil des Kunden abgestimmt werden. Sie beeinflusst damit nicht nur die beiden genannten Faktoren, sondern trägt maßgeblich zum elektrischen Fahrerlebnis bei.

Diese multikriterielle Optimierung von Antriebsstrang und Fahrwerk, aber auch beispielsweise regenerativem Bremssystem sollte idealerweise über den gesamten Fahrzeugentwicklungsprozess hinweg verankert werden.

Wie wir dieser Komplexität begegnen:

Erstellen Sie mithilfe unserer Simulationssoftware CarMaker virtuelle Prototypen zur Beurteilung relevanter Optimierungskriterien in einer MIL/SIL-Umgebung. Im weiteren Verlauf des Entwicklungsprozesses lassen sich darüber hinaus beispielsweise ein Batteriemanagementsystem, ein Inverter oder sogar die gesamte elektrische Antriebseinheit durch den Einsatz von Simulation auf HIL-Testsysteme integrieren. Somit ist eine Bewertung von Reichweite, Effizienz oder Fahrbarkeit bereits frühzeitig und über den gesamten Fahrzeugentwicklungsprozess möglich – auch ohne realen Prototypen.

Interesse geweckt?

Verschaffen Sie sich hier  einen Überblick der Powertrain-Anwendungsbereiche, in denen wir tätig sind und erfahren Sie, wie Sie durch den Einsatz von CarMaker profitieren.

Darüber hinaus stehen unsere Powertrain-Experten Ihnen gerne für weitere Informationen oder bei Anliegen zu spezifischen Anwendungsfällen zur Verfügung:

E-Mail an Steven Yan

E-Mail an Felix Pfister