Nahtloser Übergang von Simulation zu Prüfgelände durch Kooperation von IPG Automotive und iMAR Navigation

Fahrzeugtests im Bereich des automatisierten Fahrens werden zunehmend komplexer: Zum einen steigt die Anzahl zu testender Fälle kontinuierlich, zum anderen verändern sich Testanforderungen stetig und werden nicht zuletzt durch verstärktes Einbinden von mehreren und interagierenden Objekten immer umfangreicher.

Um dieser Komplexität zu begegnen, haben wir zusammen mit iMAR Navigation, Pionier realer szenarienbasierter Testanwendungen, unsere Kompetenzen aus den Bereichen Simulation und realem Fahrversuch gebündelt. Daraus entstanden ist eine ganzheitliche, automatisierte Toolchain, die eine Schnittstelle zwischen virtuellen und realen Tests schafft, beide Ansätze miteinander kombiniert und die Arbeitsbelastung für den Anwender reduziert. Testabläufe lassen sich dadurch nicht nur optimieren und Fehler reduzieren – auch eine effiziente Nutzung des Testgeländes kann sichergestellt werden, wodurch sich sowohl Zeit als auch Kosten erheblich einsparen lassen.

Die Toolchain umfasst die Szenariengenerierung und Testabläufe mit den unterschiedlichsten Parametern von beliebigen NCAP-Tests bis hin zu komplexen Szenarien in der Simulationssoftware CarMaker. Die geplanten Szenarien und Testabläufe werden direkt in die iARGUS – CMD Proving Ground Control Center Software von iMAR übertragen. Diese Software überwacht und kontrolliert Testobjekte, wie beispielsweise zu testende Fahrzeuge, Dummy-Fahrzeuge oder Infrastrukturelemente. Der Austausch der Szenarienbeschreibung zwischen beiden basiert auf iSCAML – der Scenario Advanced Meta Language von iMAR, die Bestandteil des zukünftigen ISO 22133-1 Standards werden soll. Darüber hinaus ist in der Toolchain auch ein OpenX-zu-iSCAML-Konverter enthalten, der den Import von OpenScenario-Dateien ermöglicht. Zur anschließenden Berichterstattung stehen standardisierte Schnittstellen bereit, um Daten nach der Testdurchführung entsprechend zu analysieren und gegen die Simulation zu validieren.

Mit der neuen Toolchain, die Simulation und reale Straßentests auf dem Prüfgelände miteinander verbindet, stellen wir gemeinsam mit unserem Kooperationspartner iMAR Navigation dem Anwender ein Werkzeug zur Verfügung, mit dem Fahrzeugtests deutlich effizienter vorbereitet und durchgeführt werden können.

Weitere Informationen finden Sie unter:

iMAR Navigation - Intro

iMAR Navigation - iSWACO-ARGUS