Let’s go virtual!

Tauchen Sie mit dem kurz bevorstehenden CarMaker-Release 13 noch tiefer in die virtuelle Welt ein – mit Hilfe der neuen Movie NX-Virtual-Reality (VR)-Schnittstelle! Unterstützt werden zunächst zwei Brillenmodelle: HTC VIVE Cosmos Elite und Meta Quest Pro.

Die VR-Funktionalität von CarMaker steigert die Fähigkeit zur Immersion deutlich und führt zu einer noch besseren und realistischeren „Erfahrung“ auf dem Fahrsimulator. Auf Bildschirme, bei denen das Bild begrenzt bzw. unterbrochen ist, kann verzichtet werden. Der Nutzer nimmt im Fahrzeug auf einem der fünf zur Verfügung stehenden Sitze Platz und kann sich mit Hilfe der VR-Brille während der laufenden Simulation 360° umschauen. Durch eine mögliche Kopplung mit Cockpit Package kann der Nutzer in der Position des Fahrers dabei auch selbständig lenken und die Pedale verwenden.

In einer äußerst realistischen Umgebung lassen sich so Funktionsprüfungen und Risikoanalysen mit hoher Effizienz und Genauigkeit durchführen. Das Eintauchen in die virtuelle Umgebung fördert das Gefühl für Entfernungen und der dreidimensionalen Wahrnehmung innerhalb und außerhalb des Fahrzeugs, einschließlich des Sichtfelds des Fahrers nach hinten. Dies eröffnet unter anderem neue Möglichkeiten bei Überprüfung der Wirksamkeit verschiedener Funktionen im Bereich ADAS/AV, z.B. der Interaktion von Fußgängern und autonomen Fahrzeugen.

Let’s go virtual!

Die neue Movie NX-Virtual-Reality-Schnittstelle in CarMaker Release 13 erlaubt eine noch bessere und realistischere Erfahrung auf dem Fahrsimulator.