IPG Automotive – Lap Time Simulation Event in Zusammenarbeit mit dem IMechE Formula Student-Wettbewerb

Der Juli war ein spannender Monat voller sportlicher Höchstleistungen für das Vereinigte Königreich: Das Finale der Fußball-Europameisterschaft, der Große Preis von Großbritannien und als Höhepunkt – das „Lap Time Simulation Event“. Als Partner von Formula Student hat IPG Automotive einen neuen Teil des Wettbewerbs eingeführt, der den Teams aus aller Welt trotz Corona-Restriktionen eines ermöglicht: Den Nervenkitzel verspüren, wenn selbstentwickelte Fahrzeuge auf der FSUK-Rennstrecke Gas geben – wenn auch nur virtuell.

Der Ausgangspunkt des Events war es, auf Basis unterschiedlicher Parameter-Pakete für Aerodynamik und Getriebe einen virtuellen Prototyp zu konfigurieren und Merkmale wie beispielsweise die Fahrwerkkinematik zu definieren. Der Einsatz verschiedener Webtools ermöglichte dabei das gemeinsame Arbeiten und das Teilen von Informationen, indem Fahrzeuginformationen in einer zentralen Datenbank gespeichert wurden. Virtuelle Prototypen konnten so mit nur einem Klick generiert und in CarMaker optimiert werden. Ziel der Teams war es, die virtuellen Fahrzeuge dahingehend zu entwickeln, Bestzeiten in drei Eventkategorien zu erreichen: Acceleration (Beschleunigung), Skid-Pad (Querbeschleunigung) und Sprint (Kurzstrecke). Entscheidend dabei ist, dass ein Kompromiss zwischen Längs- und Querdynamik-Anforderungen gefunden werden muss, sowohl für die Kategorie Acceleration als auch für Skid-Pad.

Auch wenn der Einsatz des vollen Aerodynamik-Pakets die Beschleunigungsleistung höchstwahrscheinlich mindert, sind zwei Teams dieses Risiko trotzdem eingegangen. Sie haben sich außerdem für ein Close-Ratio-Getriebe entschieden, welches für die Bedingungen der FSUK-Rennstrecke ideal geeignet ist und konnten somit Topzeiten mit nur 0,3 Sekunden Unterschied realisieren! Am Ende war das Team der HKUST (Hong Kong University of Science and Technology) mit 238 zu 234 Punkten dem IIT Bombay (Indian Institute of Technology) knapp überlegen und entschied das Rennen für sich. Das HKUST-Team lag durch seinen insgesamt steiferen Fahrwerksaufbau besser in den Kurven, während das Team der IIT Bombay mit weicheren Federn in der Rückachse auf den Geraden Gas geben konnte, und somit die Kategorie Acceleration für sich entschied.

Unabhängig von den Ergebnissen gelang es jedoch allen Teams, ihr Ausgangsmodell zu verbessern. Sie konnten somit ihre Fahrdynamik-Kenntnisse unter Beweis stellen und ganz nebenbei mehr über die Fahrzeugsimulation lernen. Danke an alle Teams für ihre Teilnahme. Wir hoffen, dass alle den Wettbewerb genossen haben und freuen uns schon auf die Rennen der nächsten Saison!

Gesamtergebnisse:

1.Platz: HKUST EVRG (Hong Kong University of Science and Technology)

2. Platz: IIT Bombay Racing (Indian Institute of Technology in Bombay)

3. Platz: HW Racing (Herriot Watt University)

Bestes Ergebnis Acceleration:

IIT Bombay (4.127s)

Bestes Ergebnis Skid Pad:

HKUST (22.92s)

Bestes Ergebnis Sprint:

HKUST (67.729s)

Als diesjähriger Partner des Formula Student-Wettbewerbs konnte unser Team von IPG Automotive UK den Studierenden auf der Silverstone Rennstrecke unsere Simulationssoftware CarMaker näherbringen. Das rege Interesse angehender Ingenieure bestärkt uns darin, Studierende auch in Zukunft zu unterstützen – ob im Rahmen von Formula Student oder anderen Studien-Anliegen.

Mehr dazu, wie wir den Erfolg von Studierenden im Formula Student Wettbewerb verbessern.

Lap Time Simulation Event

Das Lap Time Simulation Event