IMAGinE – Lösungen für kooperatives Fahren

Seit 2016 arbeiteten im Verbundprojekt IMAGinE Partner aus Automobilindustrie, Forschung sowie Straßenbetrieb an der Entwicklung innovativer Assistenzsysteme im Bereich kooperatives Fahren. Ihr Ziel war es, durch Abstimmung von Fahrmanövern Risiken zu minimieren und den Verkehrsfluss zu optimieren. Mitte Mai wurde das Projekt, das IPG Automotive mit der Simulations- und Testplattform CarMaker unterstützte, erfolgreich abgeschlossen.

Im Projekt wurden kooperative Fahrfunktionen entwickelt, die mittels V2X-Kommunikation mehrere Fahrzeuge für eine gemeinsame Lösungsfindung einbeziehen. Da die Komplexität kooperativer Gesamtsysteme mit der Anzahl der Verkehrsteilnehmer und potenzieller Kooperationspartner steigt, war die Simulation von der Konzept- und Entwicklungsphase bis hin zur Integration in reale Fahrzeuge fester Bestandteil eines reproduzierbaren und gefahrlosen Testens.

Die Projektpartner entwickelten eine flexible und modulare Simulationsarchitektur, die mit CarMaker in einer Referenzumgebung umgesetzt wurde. Diese Umgebung ermöglichte eine Untersuchung kooperativer Manöver mehrerer Verkehrsteilnehmer. Im Rahmen des Projektes wurde sie sowohl zur Entwicklung der kooperativen Manöverabstimmung als auch für partnerspezifische Softwarekomponenten eingesetzt.

Die in der Simulation getesteten kooperativen Fahrfunktionen wurden schließlich in zehn reale Versuchsfahrzeuge integriert und in mehr als 20 gemeinsamen Workshops erprobt. Umfangreiche Tests ermöglichten eine durchgehende Funktionalität der kooperativen Manöverabstimmung in unterschiedlichen Szenarien und Partnerkonstellationen, wodurch die Fahrzeuge der Partner beliebig austauschbar miteinander kooperieren konnten.

Kooperatives Abbiegen an der Kreuzung mit drei Ego-Fahrzeugen