GreenTeam Uni Stuttgart mit CarMaker auf der Überholspur

IPG Automotive ist stolz darauf, ein großartiges Rennteam der Universität Stuttgart zu sponsern.

GreenTeam Uni Stuttgart ist eine studentische Organisation, die vollelektrische Rennwagen für den Formula Student Electric Wettbewerb entwickelt, baut und testet. Das 2009 gegründete Team setzt sich aus Studierenden vieler verschiedener Fachrichtungen zusammen: Maschinenbau und Elektrotechnik, Ingenieurwesen, Wirtschaft, Verwaltung, Geisteswissenschaften und Kommunikationswissenschaften.

Getreu ihrem Motto – COMPLETE, FINISH, WIN – bauen sie seit 16 Jahren jede Saison einen der besten Formula Student-Rennwagen und haben bereits mehrere Formula Student-Trophäen gewonnen.

Letztes Jahr waren sie besonders erfolgreich: Sie stellten einen neuen Guinness-Weltrekord auf! Die „Mission Weltrekord“ wurde im vergangenen Oktober abgeschlossen, und das GreenTeam war hocherfreut, endlich die offizielle Bestätigung zu erhalten, dass es der Rekordhalter für das am schnellsten beschleunigende Elektroauto ist.

In 1,461 Sekunden beschleunigte das selbstentwickelte Auto E0711-11 EVO von 0 auf 100 km/h!

Wer weiß, was dieses Jahr noch bringen wird! Wir haben dem Team sechs zusätzliche CarMaker-Lizenzen zur Verfügung gestellt, damit alle Teammitglieder unsere Software für ihre Torque-Vectoring-Funktion nutzen können. Allerdings schränken die Regeln der Formula Student die Gesamtleistung des Rennwagens ein. Insgesamt liefern ihre vier Radnabenmotoren mehr Leistung als im Wettbewerb erlaubt. Deswegen verwenden sie CarMaker, um die beste Leistungsstufe für jeden Motor und jede Fahrbedingung zu finden und das Team somit die Regeln einhalten kann.

Pascal Piecha, Global Education & University Program Manager bei IPG Automotive, besuchte das Team vor Ort und konnte sich ein Bild davon machen, wie gut das Team zusammenarbeitet und CarMaker nutzt, um sich kontinuierlich zu verbessern.

Das gesamte Team arbeitet aktuell auf Hochtouren am diesjährigen Auto, dem E0711-13. Wir wünschen viel Erfolg in dieser Saison!

GreenTeam Uni Stuttgart

IPG Automotive ist stolz darauf, GreenTeam Uni Stuttgart zu sponsern.