Durchgängige Entwicklungsmethoden für Software-definierte Fahrzeuge – Steigende Komplexität beherrschen

In einem gemeinsamen Fachartikel mit TraceTronic beschäftigen wir uns mit durchgängigen Entwicklungsmethoden für software-definierte Fahrzeuge. Während durch den zunehmenden Einsatz von Elektronik und Software die Systemkomplexität im Fahrzeug steigt, nehmen aufgrund immer kürzerer Entwicklungszyklen Fehlerquellen weiter zu. Das Ziel ist es daher, skalierbare Testumgebungen zu etablieren und so die Entwicklung neuer Funktionalitäten zu beschleunigen.

Im Artikel wird beschrieben, wie das Zusammenspiel von virtueller Fahrzeugentwicklung und Tools zur Unterstützung agiler Softwareentwicklungsprozesse optimiert wurde, um einen durchgängigen Testprozess zu ermöglichen. Erfahren Sie, weshalb diese Kombination ideale Voraussetzungen schafft, um den Anforderungen an die Entwicklung hochautomatisierter Fahrfunktionen in jeder Phase der Entwicklung von Fahrzeugsoftware gerecht zu werden.

Darüber hinaus wird erläutert, wie die vorgestellte Lösung mit erprobten Werkzeugen, Best-Practice-Methoden aus verschiedenen Entwicklungsprojekten und einem Verständnis moderner Softwareentwicklungsprozesse die Anforderungen an Entwicklungsprozesse für softwaredefinierte Fahrzeuge adressiert.

Lesen Sie den vollständigen Artikel online oder in Ausgabe 05/23 der HANSERautomotive.

Steigende Komplexität beherrschen

Erfahren Sie, wie das Zusammenspiel von virtueller Fahrzeugentwicklung und Tools zur Unterstützung agiler Softwareentwicklungsprozesse optimiert wurde, um einen durchgängigen Testprozess zu ermöglichen.