Der Lap Time Simulation Wettbewerb steuert auf die Zielgerade zu!

Unser Lap Time Simulation Wettbewerb ist nach wie vor sehr beliebt bei Studierenden und universitären Teams. Aktuell profitieren 105 Studierende aus 44 unterschiedlichen Universitätsteams von einer kostenlosen Lizenz für CarMaker! Für die Teams ist unser Simulationstool in der Entwicklung ihrer Fahrzeuge von unschätzbarem Wert, da es ermöglicht, die Performanz vieler verschiedener Fahrzeugkonfigurationen vorauszusagen. Die Simulationsplattform führt nicht nur durch den Konstruktionsprozess, sie stellt ebenfalls sicher, dass die Vorbereitungszeit ideal genutzt wird und durch durchgängiges Testen die bestmögliche Chance auf die höchste Auszeichnung erzielt wird.

Wir unterstützen den iMechE Formula Student Wettbewerb außerdem durch die technische Unterstützung der teilnehmenden Teams. IPG Automotive UK hat bereits zwei Webinare für die Studierenden organisiert. Ein drittes, abschließendes Treffen ist für Freitag den 9.06.2023 geplant. Hier sollen die bisherigen Ergebnisse der Webinare besprochen und die Studierenden dabei unterstützt werden Probleme zu lösen, die Fahrzeugperformance zu optimieren und letzte Fragen direkt an unsere Expert*innen zu richten. Für dieses Webinar wird sich außerdem kurz ein besonderer Gast und Mitglied der Jury zuschalten – Dan Jones von Mercedes AMG.

Alles in allem ist die Unterstützung durch IPG Automotive entscheidend für die Teilnehmenden des iMechE Formula Student Wettbewerbs, da sie so hochleistungsfähige Rennwagen bauen können, die im Wettbewerb gegen internationale universitäre Teams Bestand haben.

Formula Student 2023

Der Lap Time Simulation Wettbewerb steuert auf die Zielgerade zu!