Bereit zum Durchstarten: Die Anmeldung für Formula Student 2023 ist eröffnet

IPG Automotive ist stolz darauf, dieses Jahr wieder Sponsor des Wettbewerbs IMechE Formula Student zu sein, Europas bekanntestem Ingenieurswettbewerb für Studierende. Im Juli 2023 feiert Formula Student auf der Rennstrecke Silverstone, auf der auch der Große Preis von Großbritannien ausgetragen wird, 25-jähriges Jubiläum. Der Wettbewerb, an dem über 100 Universitäten und Hochschulen teilnehmen, zielt darauf ab, die Fähigkeiten von angehenden, innovativen Ingenieur*innen auszubauen und mehr junge Menschen für eine Karriere in Ingenieursberufen zu begeistern.

Teilnehmende Studierende haben die Möglichkeit, ihre Kompetenzen in den Bereichen technische Analyse, konstruktive Gestaltung und Fertigung unter Einhaltung eines strengen Zeitplans unter Beweis zu stellen. Dabei bauen sie auch viele wichtige Fähigkeiten wie Teamwork, Zeit- und Projektmanagement, Finanzplanung und Projektpräsentation aus.

Für uns ist der Wettbewerb eine großartige Gelegenheit, unser „Formula CarMaker“-Programm zu präsentieren. Die Studierenden erlangen praktisches Wissen für die Fahrzeugkonstruktion, indem sie in Teamarbeit ihre eigenen Rennwagen für die „Formula Student“-Wettbewerbe entwickeln. Hier kommt das „Formula CarMaker“-Programm ins Spiel: Wir ermöglichen damit die virtuelle Simulation von Prototypen für Rennteams, die an den Wettbewerben „Formula Student Combustion“ (FSC), „Formula Student Electric“ (FSE) und „Formula Student Driverless“ (FSD) teilnehmen. Aktuell arbeitet unser Team an einer neuen Rennstrecke, die Studierende für das Event „Lap Time Simulation“ nutzen können und die sicherstellt, dass der Wettbewerb für alle teilnehmenden Studierenden gerecht und ausgeglichen bleibt.

IPG Automotive wird ebenfalls bei der Veranstaltung auf der Rennstrecke Silverstone vor Ort sein, um die Software CarMaker vorzustellen sowie Studierenden zu zeigen, wie wir sie bei der Erreichung ihrer Ziele unterstützen können. Wir freuen uns schon darauf, begeisterte „Formula Student“-Teams kennenzulernen und sie dabei zu fördern, ihre Rennwagen durch effektive virtuelle Tests zu verbessern.

Weiterführende Informationen zum Programm finden Sie auf der Website von IMechE.

Formula Student 2023

Bereit zum Durchstarten: Die Anmeldung für Formula Student 2023 ist eröffnet