Vorhang auf für das neueste Mitglied in unserer Testsystem-Familie

Die Verwendung von Hardware-in-the-Loop-Systemen spielt in der Automobilindustrie eine wichtige Rolle, um Integrationstests effizient zu gestalten und Kosten einzusparen. Hardware-in-the-Loop-Systeme bieten das Potenzial, Tests in einem frühen Zeitpunkt der Entwicklung und unter stets reproduzierbaren Bedingungen durchzuführen.

Wir freuen uns als Neuheit unser kombiniertes Testsystem aus Brake- und Steering-in-the-Loop vorstellen zu können. Diese Lösung bietet die Möglichkeit, ein reales Brems- und Lenksystem in einer Wirkkette abzubilden und in einer hochrealistischen virtuellen Umgebung zu testen. Die Simulation der Fahrzeugumwelt erlaubt dabei das effiziente Verifizieren und Validieren der realen Komponenten unter möglichst realitätsnahen Bedingungen in einer sicheren sowie automatisierbaren Umgebung.

Das Testsystem Brake-in-the-Loop kann für Sicherheits-, Funktions- oder Performanceanforderungen eingesetzt werden, und erlaubt die Betrachtung des vollständigen Bremssystems. Beispielweise lassen sich mit Hilfe von hochdynamischen Bremsaktuatoren deterministische Bremsmanöver bis zur vollständigen Notbremsung durchführen.

Optimierungs-, Evaluierungs- und Freigabetests können mit dem Steering-in-the-Loop Testsystem realisiert werden. Es ermöglicht den Einsatz realer Lenksysteme sowohl im Closed-Loop- als auch im Open-Loop-Betrieb. Für präzise und reproduzierbare Lenkwinkeleingaben steht ein hochdynamischer Lenkroboter zur Verfügung. Zusätzlich kann mittels der Erweiterung Driver-in-the-Loop die Lenkleistung erlebt, und das Handling sowie der Komfort optimiert werden.

Das kombinierte Testsystem ist so konzipiert, dass sowohl eine parallele als auch ein sequentielle Nutzung des Brake- und Steering-in-the-Loop möglich ist. Es vereint alle Vorteile der Einzelsysteme bei gleichzeitiger Abbildung der gesamten Wirkkette. Wir sind davon überzeugt, dass diese Lösung unseren Kunden einen entscheidenden Mehrwert bietet und bei der effizienten Gestaltung und Durchführung von Integrationstests im Bereich Brems- und Lenksysteme unterstützt.