Mit Innovationen auf Hochtouren: IPG Automotive France Teil von Formula Student France 2024

IPG Automotive France hat an der ersten Formula Student-Auflage vom 27 August bis zum 1 September 2024 bei Transpolis teilgenommen. Der Wettbewerb gibt angehenden Ingenieur*innen aus studentischen Teams die Möglichkeit, ihre innovativen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen, indem sie einen einsitzigen Rennwagen bauen. Er bietet Teilnehmenden einen idealen Rahmen, um ihr theoretisches Wissen praktisch im Fahrzeugbau einzusetzen.

Die Teams schlüpfen in die Rolle der Autobauer und entwickeln unter Berücksichtigung der Fahrleistung, Kosteneffizienz und Zuverlässigkeit einen Fahrzeugprototypen. Der Marktwert des Fahrzeugs wird durch Ästhetik, Komfort und die Nutzung von normierten Komponenten weiter erhöht. Die Applikationsingenieure Robert Dalmata und Guillaume Miller von IPG Automotive France waren Teil der Jury, die die Arbeit der Teams hinsichtlich Konstruktion, Kostenplanung und Geschäftspräsentation beurteilte. Des Weiteren wurde die Performanz der Rennautos anhand verschiedener Aufgaben auf der Rennstrecke getestet, um die realen Fähigkeiten zu bewerten.

Als Sponsor hat sich IPG Automotive France am eigenen Stand mit Studierenden ausgetauscht und dort auch einen Wettbewerb um schnellste Rundenzeit in CarMaker organisiert. Es gab in diesem CarMaker-Wettbewerb zwei Preise zu gewinnen: Einer wurde von IPG Automotive France gesponsort, und der andere von Formula Student France (FSF). Ein weiteres Highlight war die Präsentation unseres Applikationsingenieurs Thomas Karasiewicz, der unsere Simulationslösung für den virtuellen Fahrversuch CarMaker vorstellte. Er hob hierbei hervor, wie Studierende mithilfe von digitalen Zwillingen Rundenzeiten simulieren und optimieren können.

Die Veranstaltung gab Studierenden ebenfalls die Möglichkeit, mehr über unser Hauptprodukt CarMaker zu erfahren und zukunftsweisende Simulationswerkzeuge aus dem Automobilbereich auszuprobieren.

FS France 2024