Interviews

„Es gibt nichts, was zukünftig im Bereich der Fahrerassistenzsysteme nicht denkbar wäre“

Interview mit Martin Sevenich von Continental

Martin Sevenich kennt bereits heute einen Teil der Zukunft. In der Vorentwicklung werden Fahrzeugfunktionen getestet, die erst in mehreren Jahren serienreif sein werden. Wir haben mit ihm über verschiedene Anwendungen, die technische Umsetzung von Probandenstudien im Bereich Fahrerassistenz und automatisiertes Fahren sowie über die Bedeutung der Tests für die Zukunft gesprochen.

Vollständiges Interview

„Heutzutage ist die Fahrzeugentwicklung ohne den Einsatz von Simulationswerkzeugen nicht mehr denkbar“

Interview mit Dr. Jochen Schaffnit von der Adam Opel AG vom August 2016

Beim Automobilhersteller Opel arbeitet Dr. Jochen Schaffnit als Technical Integration Engineer Chassis Controls Simulation in der Abteilung Vehicle Performance Simulation. Wir haben mit ihm über die Rolle des virtuellen Fahrversuchs in der Entwicklungsarbeit für klassische Fahrdynamikaspekte sowie im gesamten Active Safety Bereich gesprochen.

Vollständiges Interview

„Das Lenkungstuning am Prüfstand ist bei uns fest im Entwicklungsprozess integriert“

Interview mit Axel Honisch, Timo Schöning und Alessandro Contini von Hyundai

Im Hyundai Motor Europe Technical Center (HMETC) in Rüsselsheim wird ein Lenksystemprüfstand in Kombination mit CarMaker eingesetzt, um eine effiziente Entwicklung, Vorapplikation und Validierung von Lenkungskomponenten zu ermöglichen. Wir haben mit Axel Honisch, Timo Schöning und Alessandro Contini über ihre Erfahrungen mit dem Prüfstand und dem virtuellen Fahrversuch gesprochen.

Vollständiges Interview

"Das vernetzte Fahrzeug in all seinen Ausprägungen (Car2X) sowie autonomes Fahren werden die Diskussionen rund um das Automobil und dessen Entwicklung beherrschen."

Interview mit Grégory Gackel von PSA

Grégory Gackel ist Electronic Integration & Verification Manager bei PSA Peugeot Citroën. Die Abteilung zum Test elektronischer Fahrzeugkomponenten hat im Rahmen eines Projekts bereits vorhandene Testsysteme mit einer leistungsstarken Testumgebung ausgestattet. Von den 44 bestehenden Testsystemen von National Instruments waren zehn Systeme mit CarMaker/HIL kompatibel. Ziel war die erstmalige Portierung der Software CarMaker auf vorhandene NI-Plattformen.

Vollständiges Interview

Interviews

“There is nothing in the field of ADAS that is inconceivable in the future”

Interview with Martin Sevenich of Continental

Martin Sevenich already knows part of the future. During pre-development, vehicle functions are tested that won’t be ready for series production for several years. We sat down with Mr. Sevenich to talk about different applications, the technical implementation of studies with test participants in the fields of driver assistance and automated driving, as well as the significance of these tests for the future.

Full interview

“Nowadays, we can no longer imagine developing vehicles without using simulation tools.”

Interview with Dr. Jochen Schaffnit of Adam Opel AG, August 2016

Dr. Jochen Schaffnit is a Technical Integration Engineer Chassis Controls Simulation in the department of Vehicle Performance Simulation for the automobile manufacturer Opel. We talked to him about the role of virtual test driving in the range of development of vehicle dynamics as well as the entire field of active safety.

Full interview

“Steering system tuning on the test bench is firmly integrated in our development process”

Interview with Axel Honisch, Timo Schöning and Alessandro of Hyundai

At the Hyundai Motor Europe Technical Center (HMETC) in Rüsselsheim, a steering system test bench is utilized in combination with CarMaker to enable the efficient development, pre-application and validation of steering components. We talked to Axel Honisch, Timo Schöning and Alessandro Contini about their experiences with the test bench and virtual test driving.

Full interview

"The connected vehicle in all of its manifestations (Car2X), and autonomous driving, which are going to dominate the discussions centered on the automobile and its development."

Interview with Grégory Gackel of PSA

Grégory Gackel is Electronic Integration & Verification Manager at PSA Peugeot Citroën. As part of a project, the department for testing electronic vehicle components equipped existing test systems with a powerful test environment. Of the 44 existing National Instruments test systems, ten were compatible with CarMaker/HIL. The project aim was to achieve the first-ever porting of the software CarMaker to existing NI platforms.

Full interview