„Heutzutage ist die Fahrzeugentwicklung ohne den Einsatz von Simulationswerkzeugen nicht mehr denkbar“

Interview mit Dr. Jochen Schaffnit von der Adam Opel AG vom August 2016

Beim Automobilhersteller Opel arbeitet Dr. Jochen Schaffnit als Technical Integration Engineer Chassis Controls Simulation in der Abteilung Vehicle Performance Simulation. Wir haben mit ihm über die Rolle des virtuellen Fahrversuchs in der Entwicklungsarbeit für klassische Fahrdynamikaspekte sowie im gesamten Active Safety Bereich gesprochen.

 

In Ihrem Entwicklungsprozess setzen Sie den virtuellen Fahrversuch mit CarMaker ein. Wie profitieren Sie vom virtuellen Testen und welche Herausforderungen entstehen gleichzeitig?

Heutzutage ist die Fahrzeugentwicklung ohne den Einsatz von Simulationswerkzeugen nicht mehr denkbar. Der virtuelle Fahrversuch ist bei uns ein integraler Bestandteil geworden und wird in Zukunft an Wichtigkeit noch gewinnen. Gerade wenn man sich die aufwendigen Testfälle für Fahrerassistenzsysteme und Sicherheitssysteme vorstellt, wäre dies im realen Fahrversuch gar nicht möglich, so dass der virtuelle Fahrversuch immer stärker in den Fokus rückt. Auch in anderen Abteilungen sehe ich deutlich steigend die Tendenz dazu, dass immer mehr Entwicklung in die virtuelle Welt verlagert wird. Das bedeutet aber auch, dass der virtuelle Fahrversuch effizient eingesetzt werden muss – die verschiedenen Kollegen müssen auf die gleichen validierten Modelle zugreifen können, um auf demselben Entwicklungsstand zu sein. Bei uns arbeiten immer mehr Personen mit virtuellen Tests – das heißt, dass gleichzeitig viele verschiedene Modelle entwickelt und getestet werden können. Ein wichtiger Aspekt hierbei ist, dass jeder Nutzer zu jeder Zeit den aktuellen, abgesicherten Stand von Modellen, Testruns, Fahrzeugdatensätzen etc. nutzen kann.

CarMaker ist bei Ihnen eine feste Größe: Welche Vorteile bieten sich Ihnen im Entwicklungsprozess?

Ich bin der Meinung, dass der virtuelle Fahrversuch im Entwicklungsprozess verankert sein muss. Nur so ist eine effiziente Entwicklung vor allem in Hinblick auf die Abstimmung der verschiedenen Abteilungen möglich. Hierbei greifen wir z. B. auf die Funktionalität „DataPool“ zurück, die für uns genau zur richtigen Zeit entwickelt wurde. Aber natürlich profitieren wir auch von vielen speziellen Features von CarMaker, da im Bereich aktive Sicherheitssysteme etwa gerade die Umfeldmodellierung extrem wichtig ist. Wenn man jetzt den klassischen Entwicklungsprozess als V-Modell zugrunde legt, dann kann man sagen, dass CarMaker bei uns bildlich gesprochen schon ganz links oben im V, bei der Definition der Anforderungen, eingesetzt wird. Dies ist etwa für die Erfüllung der Euro NCAP-Anforderungen relevant. So ist es möglich, schon während der Definitionsphase, quasi vor der eigentlichen Entwicklung der eigenen Modelle, beurteilen zu können, ob die Anforderungen erfüllt werden können. Und obwohl in dieser Phase z.T. noch vereinfachte Modelle verwendet werden, erzielen wir mit diesem Vorgehen wirklich sehr gute Ergebnisse.

Können Sie einen Blick in die Zukunft werfen, wie der reale und der virtuelle Fahrversuch in Zukunft eingesetzt werden?

In der absehbaren Zukunft wird am Ende der Fahrzeugentwicklung immer noch der Test im realen Fahrzeug zur Validierung stehen. Ich sehe für die Zukunft jedoch durch die Zusatzfunktionen sowie durch die Vernetzung der Funktionen insgesamt einen stark steigenden Testaufwand. Um trotzdem frühzeitig zu testen und aufgrund der schwierigen Verfügbarkeit von realen Fahrzeugprototypen wird der Anteil an virtuellen Tests stark ansteigen.

Das komplette Interview als Download

Interview mit Dr. Jochen Schaffnit von der Adam Opel AG

Dr. Jochen Schaffnit, Technical Integration Engineer Chassis Controls Simulation in der Abteilung Vehicle Performance Simulation bei Opel über die Rolle des virtuellen Fahrversuchs in der Entwicklungsarbeit für klassische Fahrdynamikaspekte sowie im gesamten Active Safety Bereich.

“Nowadays, we can no longer imagine developing vehicles without using simulation tools.”

Interview with Dr. Jochen Schaffnit of Adam Opel AG

Dr. Jochen Schaffnit is a Technical Integration Engineer Chassis Controls Simulation in the department of Vehicle Performance Simulation for the automobile manufacturer Opel. We talked to him about the role of virtual test driving in the range of development of vehicle dynamics as well as the entire field of active safety.

 

Your development process includes virtual test driving with CarMaker. What are the benefits of virtual testing and which challenges are connected to this?

Nowadays, we can no longer imagine developing vehicles without using simulation tools. At Opel, virtual test driving is an essential part of the process and will only gain in importance in the future. Especially the complex test cases for advanced driver assistance systems and safety systems can no longer be managed with in-vehicle tests only, which is why the focus is shifting more and more onto virtual test driving. A larger part of the development is moved to the virtual world in other departments as well. However, this also means that virtual test driving needs to be used efficiently. Therefore each user needs to have access to the same validated models during the entire development cycle. More and more colleagues are including virtual tests into their processes – this means that a wide range of models can be developed and tested at the same time. Each and every one of them having access to the most recent, validated state of models, test runs, vehicle data sets, etc. at all times is one major aspect.

So CarMaker is a staple for you. Which advantages does it offer in the development process?

In my opinion, virtual test driving needs to be firmly established in the development process. Only then is an efficient development achievable, especially with regard to the coordination between different departments. Here, we draw on the functionality “DataPool“, for instance, which was developed at just the right time for us. Of course, we also benefit from many special features that CarMaker offers, since the modelling of the environment, for example, is extremely important in the field of active safety systems. If we take the V-model as the standard development process, it is safe to say that CarMaker is already used at the top left of the V in a very early stage of the development. That is, during the definition of the requirements, for example the Euro NCAP requirements. This enables us to check already during the definition phase whether these requirements can be fulfilled, before our models are actually developed. Despite the fact that we sometimes use simplified models in this phase, this approach has produced very good results.

How do you imagine real and virtual test driving to be used in the future?

In the foreseeable future, testing the real vehicle for validation will still be the last stage of the vehicle development process. Due to additional features as well as the interconnection of functions, I believe that the test effort will increase considerably. The need to still run tests at an early stage and the difficulties concerning the availability of real vehicle prototypes will lead to an increase in virtual tests.

Download full interview

Dr. Jochen Schaffnit, Technical Integration Engineer Chassis Controls Simulation in the department of Vehicle Performance Simulation for Opel about the role of virtual test driving in the range of development of vehicle dynamics as well as the entire field of active safety.