„Es gibt nichts, was zukünftig im Bereich der Fahrerassistenzsysteme nicht denkbar wäre“

Interview mit Martin Sevenich von Continental

Martin Sevenich kennt bereits heute einen Teil der Zukunft. In der Vorentwicklung werden Fahrzeugfunktionen getestet, die erst in mehreren Jahren serienreif sein werden. Wir haben mit ihm über verschiedene Anwendungen, die technische Umsetzung von Probandenstudien im Bereich Fahrerassistenz und automatisiertes Fahren sowie über die Bedeutung der Tests für die Zukunft gesprochen.

 

Was ist der Vorteil von virtuellen Tests am PC?

Wir haben die Chance unterschiedliche Funktionsausprägungen in einer sicheren Umgebung zu testen und erst einmal den Funktionscode mit idealen Sensoren in einem idealen Umfeld zu validieren. Wir können hier relativ zügig mit dem Fahrzeug in unterschiedlichen Szenarien von A nach B wechseln. Dank unterschiedlichen Kartenmaterials können wir von einer zweispurigen auf eine dreispurige Autobahn springen, was in der Realität unmöglich ist. Auch der fliegende Wechsel von Winter- und Sommerversuchen ist im Simulator möglich. Der ganz große Vorteil insgesamt: Unterschiedliche Szenarien können problemlos mehrmals reproduzierbar wiederholt werden.

Wie schätzen Sie die Verteilung der Tests von eher einfacheren Fahrerassistenzsystemen hin zu komplexeren Systemen für die Zukunft ein?

Mit der Zunahme von Funktionen wird der Testaufwand deutlich steigen. Insbesondere bei komplexeren Systemen wird dieser stark zunehmen. Eine Verlagerung der Testaktivitäten vom Prüfstand und Fahrzeug hin zur Simulation ist sichtbar und wird immer weiter ausgebaut. Die Interaktion zwischen Fahrer und Assistenzfunktion gewinnt dabei immer mehr an Bedeutung, sodass Fahrsimulatoren in den letzten Jahren einen wichtigen Beitrag hierzu geliefert haben.

Wie wird denn aus Ihrer Sicht der Anteil von Tests (und die Anzahl der Testfälle) am Fahrsimulator in Bezug auf die gesamte Entwicklungskette steigen?

Das steigt schon jetzt deutlich. Im Vergleich zu 2012 setzen wir immer stärker auf die Simulation. Wie stark sich das weiterentwickelt ist schwer vorherzusagen, aber ich gehe hier von einem rasanten Wachstum aus.

Wenn es um Freigabeprozeduren geht, ist heute immer noch das Auto dasjenige, das sich im Realverkehr beweisen muss. Die letzte Freigabe wird auch zukünftig im Fahrzeug erfolgen, jedoch unter Einbeziehung der in der Simulation gewonnenen Erkenntnisse.

Was ist aus Ihrer Sicht eine große Herausforderung für die Simulation?

Komplexe Szenarien müssen in Echtzeit simuliert werden können. Sowohl für die Sensormodelle als auch für die Grafik gilt es, gleichzeitig Geschwindigkeit wie auch Performance zu liefern und dabei den Realitätsgrad weiter zu erhöhen. Konkretes Beispiel: Eine ideale Linienmarkierung für die Abstandsmessung auf der Autobahn ist in der Theorie alle sechs Meter gezogen, was sich leicht testen ließe. In Wirklichkeit beträgt der Unterschied aber 6 plus/minus x Meter. Da gibt es gewisse Fehler und genau das müssen Tools wie CarMaker abbilden können. Auch neue Bus-Protokolle wie Ethernet sind erwähnenswert, denn die stellen neue Herausforderungen für die Architektur des HIL-Systems dar. Das heute übliche CAN-Protokoll ist fast schon überholt, Automotive Ethernet ist in diesem Bereich die Zukunft.

Welche Herausforderungen sehen Sie in Bezug auf Fahrversuche für automatisiertes Fahren?

Im Wesentlichen ist alles viel komplexer geworden. Früher hatte man ein Steuergerät mit einer Funktion. Heute sind sehr viele Steuergeräte mit verschiedenen Funktionen vorhanden, die zusätzlich miteinander interagieren. Zur Bewertung der Systeme ist auch eine andere, stark detaillierte und komplexere Versuchstechnik nötig. Dadurch bedingt können im Fahrversuch nicht mehr alle Überprüfungen der Funktionen des automatisierten Fahrens stattfinden.

Welche Herausforderungen sich daraus ergeben, ist noch nicht komplett abschätzbar. Änderungen in der Bewertungsmethodik hin zur Simulation wird es geben und wahrscheinlich auch schneller, als wir denken.

Das komplette Interview als Download

Martin Sevenich, verantwortlich für den Bereich Simulation Methods – Vehicle Test bei Systems & Technology in der Continental Division Chassis & Safety ist überzeugt, eine Verlagerung der Testaktivitäten vom Prüfstand und Fahrzeug hin zur Simulation ist sichtbar und wird immer weiter ausgebaut.

Höhensimulation und RDE: CarMaker bei Horiba (Apply & Innovate 2016)
1.54 MB / PDF / 2016 / HORIBA Europe GmbH, Dr. Stefan Bender / Englisch
Abstandsregelsysteme: CarMaker an der TU Braunschweig (Apply & Innovate 2016)
4.65 MB / PDF / 2016 / TU Braunschweig, Thorsten Meister / Englisch
Allradantrieb: CarMaker bei BMW (Apply & Innovate 2012)
1.97 MB / PDF / 2012 / BMW, Matthias Prebeck / Englisch
FAS-Entwicklung in CarMaker: Bremssystem vom KIT (Apply & Innovate 2014)
3.09 MB / PDF / 2014 / Karlsruhe Institute of Technology, Simon Rothfuss / Englisch
ADAMS Data Converter (Apply & Innovate 2014)
4.49 MB / PDF / 2014 / Soluzioni Ingegneria, Stefano Agostoni / Englisch

“There is nothing in the field of ADAS that is inconceivable in the future”

Interview with Martin Sevenich of Continental

Martin Sevenich already knows part of the future. During pre-development, vehicle functions are tested that won’t be ready for series production for several years. We sat down with Mr. Sevenich to talk about different applications, the technical implementation of studies with test participants in the fields of driver assistance and automated driving, as well as the significance of these tests for the future.

 

What is the advantage of virtual testing on the computer?

It offers us the chance to test different functions in a safe environment and validate the function code with ideal sensors in an ideal environment as a first step. Here, we can quickly switch from A to B in various scenarios with the vehicle. Thanks to different map materials, we can switch from a two-lane to a three-lane highway which would be impossible in reality. An on-the-fly change from winter to summer testing is also possible in the simulator. To sum up the biggest advantage: It is possible to reproducibly repeat different scenarios several times without any problem.

How will the share of tests of simple advanced driver assistance systems up to complex systems evolve in your opinion?

The test effort will rise significantly along with the increase in functions. Especially with regard to complex systems, there will be a considerable rise. A shift of test activities from the test bench and the vehicle to the simulation is evident and will continue to increase. Here, the interaction between the driver and the assistance function is steadily gaining in importance with the result that driving simulators have made a significant contribution to this in recent years.

In your opinion, how will the number of tests (and of test cases) conducted in the simulator rise with regard to the entire development chain?

It is already rising significantly. Compared to 2012, we now increasingly rely on simulation. It is difficult to predict how this will develop but I anticipate a rapid growth.

In terms of release processes, the car is still the one that needs to prove itself in real traffic. The last release will continue to take place in the vehicle in the future; however, the findings gained through simulation will be taken into account.

What big challenges do you see for simulation?

The ability to simulate complex scenarios in real time must be given. Both sensor models and graphics must simultaneously deliver speed as well as performance in order to continue increasing the level of realism. A specific example: An ideal line marking for measuring distance on the highway is applied every 6 meters in theory, which would be easy to test. However, in reality the distance is 6 meters. There are certain deviations and this is precisely what tools such as CarMaker need to be able to model. New bus protocols should be mentioned here as well since they present new challenges to the architecture of a HIL system. The now common CAN protocol is already close to being outdated. In this field, automotive Ethernet is the future.

What challenges do you see in terms of test drives for automated driving?

Essentially, everything has become much more complex. Previously, you had one control unit with one function. Nowadays, there is a large number of control units with different functions that interact with each other as well. For the evaluation of the systems, different, highly detailed and more complex test technology is also required. Due to this, not all tests of automated driving functions can be conducted in vehicle tests any longer.

The challenges arising from this cannot be fully estimated yet. There will be changes to the evaluation methodology toward simulation and possibly sooner than we expect.

Download full interview

IPG Automotive Interview with Martin Sevenich of Continental

Martin Sevenich, responsible for the department Simulation Methods – Vehicle Test, part of Systems & Technology in the Chassis & Safety division at Continental, believes that a shift of test activities from the test bench and the vehicle to the simulation is evident and will continue to increase.