„Es gibt nichts, was zukünftig im Bereich der Fahrerassistenzsysteme nicht denkbar wäre“

Martin Sevenich von Continental kennt bereits heute einen Teil der Zukunft. In der Vorentwicklung werden Fahrzeugfunktionen getestet, die erst in mehreren Jahren serienreif sein werden. Wir haben mit ihm über verschiedene Anwendungen, die technische Umsetzung von Probandenstudien im Bereich Fahrerassistenz und automatisiertes Fahren sowie über die Bedeutung der Tests für die Zukunft gesprochen.

Martin Sevenich (hinten), verantwortlich für den Bereich Simulation Methods – Vehicle Test bei Systems & Technology in der Continental Division Chassis & Safety im Gespräch mit Benjamin Reiß, Teamleiter Vertrieb bei IPG Automotive.

Ganz vereinfacht lässt sich sagen, Sie testen Fahrerassistenzsysteme mit Probanden. Das ist wichtig für den aktuellen Trend des automatisierten Fahrens. Wir möchten da genauer nachhaken: Was machen Sie genau?

Ich bin im Bereich Advanced Technology der Continental Division Chassis & Safety für die Simulation der Systeme der aktiven Sicherheit zuständig. Um die Fahrassistenzsysteme testen und bewerten zu können, haben wir einen Fahrsimulator aufgebaut.

Für alle, für die ein Fahrsimulator Neuland ist: Wie kann man sich das vorstellen?

Aktuell handelt es sich bei uns um eine statische Version, d. h. wir haben keinerlei Bewegung im Simulator. Allerdings versuchen wir, die Realität zu imitieren. Bei unserem Fahrsimulator stimmen deshalb die meisten Komponenten mit denen in einem normalen Fahrzeug überein. Beispielsweise bekommt der Fahrer über ein aktives Lenkrad sowie ein aktives Gas- und Bremspedal ein Feedback zur Fahrsituation. Damit sich ein Fahrer auch wirklich in eine realistische Szene hineinversetzt fühlt, haben wir eine große Leinwand mit 120 Grad aufgebaut, um zu einem gewissen Maß die Illusion zu erzeugen.

… und Sie sind überzeugt, dass das Fahren so realistisch ist wie im realen Fahrzeug? Funktioniert ein Fahrversuch primär visuell oder über verschiedene Sinneseindrücke?

Wie realistisch das ist, merkt man daran, dass z. B. Probanden, die im Simulator einen Spurwechsel fahren, auch einen Schulterblick durchführen. Das zeigt, dass die Immersion imstande ist, die Realitätsnähe abzubilden. Für die realitätsnahen Empfindungen des Probanden sind alle Sinneskanäle wichtig. Es wird nicht nur ein gutes Bild oder eine gute Haptik am Lenkrad benötigt, sondern auch die Abstimmung zwischen den einzelnen Komponenten, d. h. die Latenzzeiten sind entscheidend. Für ein gutes Fahrempfinden haben wir viel Energie investiert, um so das Fahrerlebnis immer realistischer zu machen. Im Vergleich zu einem dynamischen Simulator fehlen in einem statischen Simulator die Bewegungseindrücke. Dies führt dazu, dass bei einem statischen Simulator nicht alle Sinneseindrücke bei dem Fahrer stimuliert werden.

Wie ist die Simulation gelöst und welche technische Umsetzung haben Sie gewählt?

Der Fahrsimulator ist an die Simulationssoftware CarMaker angebunden, da diese auch in späteren Stadien im Entwicklungsprozess bei realen Tests eingesetzt wird. Mithilfe von CarMaker lassen sich reproduzierbare Szenarien fahren. Im Gegensatz zum normalen Straßenverkehr haben wir so die Möglichkeit Längs- und Querführung zu trennen. Zum Beispiel testen wir bei einem ACC-System die Längsführung unseres Systems unter verschiedenen Gesichtspunkten und überlassen die Querführung dem Fahrermodell IPGDriver von CarMaker. So können wir untersuchen, ob die Reaktion des Fahrzeugs für den Fahrer nachvollziehbar ist und wie die Funktion auf unterschiedlichen Streckenführungen funktioniert.

 

„Der ganz große Vorteil von virtuellen Tests am PC ist: Unterschiedliche Szenarien können problemlos mehrmals reproduzierbar wiederholt werden.“

- Martin Sevenich

 

Gibt es denn bei den Tests am Simulator starke Unterschiede zwischen den Probanden? Wie verhält es sich beispielsweise mit einer Funktion wie ACC (Stichwort: Wohlfühlabstand)?

Es kommt immer auf die Fahrsituation und damit auf den Untersuchungsgegenstand an. Sicherlich gibt es Unterschiede zwischen den einzelnen Fahrern, das ist menschlich bedingt. Am Beispiel des ACC kann das unterschiedliche Fahrerempfinden bezüglich des Abstandes beobachtet und anhand von objektiven Daten ausgewertet werden.

Seit wann setzen Sie einen Fahrsimulator ein?

Ich bin seit 2012 in der Abteilung Advanced Technology und habe mit einem einfachen statischen Simulator, einer Sitzkiste, angefangen, der seitdem sukzessive gewachsen ist. 2014/2015 haben wir den Fahrsimulator aufgebaut. Wir entwickeln und verbessern ihn stetig weiter. Unterhalb der Motorhaube befinden sich die Steuerungsrechner und entsprechenden Komponenten. Der modulare Aufbau der Komponenten ermöglicht eine flexible Anpassung an die jeweilige Fragestellung der Assistenzfunktionen.

Wie haben Sie den Fahrsimulator technisch realisiert?

Wir haben mit Projektoren eine Möglichkeit gefunden ein realitätsnahes Bild darzustellen, indem wir auf einer gekrümmten Leinwand drei Bilder zu einer Visualisierung zusammenführen. Entscheidend ist nicht unbedingt die Größe der Projektion, sondern der notwendige Sitzabstand. Um ein realistisches Fahrgefühl zu haben, sollte der Abstand von der Leinwand mindestens 3,5 Meter betragen. Erst dann ist es für den Probanden akzeptabel, da die Akkommodation des Auges vergleichbar mit einer realistischen Fahrsituation ist. Eine Entfernungsabschätzung ist so anhand der Größe der Objekte möglich.

Ist die ursprüngliche Lösung auch noch im Einsatz?

Ja und nein. Sie steht derzeit bei mir im Büro und wartet auf den nächsten Einsatz. Ein mögliches Testszenario wären erste Tests zum kooperativen Fahren mit zwei Fahrern, die direkt miteinander interagieren.

Um eine gute Einschätzung zur Fahrfunktion geben zu können, müssen die Probanden sicherlich mit dem System vertraut sein.

Ganz im Gegenteil, zur Abschätzung der Beurteilung neuer Systeme ist es wünschenswert, mit repräsentativen Probanden (Alter, Geschlecht usw.) ohne entsprechendes Wissen zu der Funktion Studien durchzuführen. Eine Basiseinführung und Trainingsfahrt im Simulator werden jedoch immer vorab durchgeführt.

Außerdem setzen wir den Simulator für die objektive Bewertung von Funktionen ein. Das ist somit von Projekt zu Projekt unterschiedlich und diese Tests werden von den Versuchsingenieuren durchgeführt. In Zusammenarbeit mit einem Softwareentwickler steht bei einem Test die Debug-Funktion im Vordergrund.

Laufen die Probandenversuche ohne Probleme?

In der Regel laufen die Probandenversuche durch den robusten Aufbau weitestgehend problemlos ab. Bei einer geringen Anzahl von Probanden (ca. 10%) kann es jedoch zu der sogenannten Simulatorkrankheit (Übelkeit) kommen.

Kurz zum besseren Verständnis: Die Funktionen und die Systeme sind ausschließlich Eigenentwicklungen von Continental?

Richtig, die Systeme werden hier in dem Bereich Advanced Technology entwickelt. Für uns steht der Machbarkeitsnachweis in der Simulation und anschließend im Versuchsfahrzeug im Vordergrund. Im Anschluss werden die Systeme inklusive der Dokumentation nach dem Erreichen einer definierten Reife an die Produktentwicklung weitergegeben, um im Rahmen von Kundenprojekten zur Serienreife entwickelt zu werden.

Was ist der Vorteil von virtuellen Tests am PC?

Wir haben die Chance unterschiedliche Funktionsausprägungen in einer sicheren Umgebung zu testen und erst einmal den Funktionscode mit idealen Sensoren in einem idealen Umfeld zu validieren. Wir können hier relativ zügig mit dem Fahrzeug in unterschiedlichen Szenarien von A nach B wechseln. Dank unterschiedlichen Kartenmaterials können wir von einer zweispurigen auf eine dreispurige Autobahn springen, was in der Realität unmöglich ist. Auch der fliegende Wechsel von Winter- und Sommerversuchen ist im Simulator möglich. Der ganz große Vorteil insgesamt: Unterschiedliche Szenarien können problemlos mehrmals reproduzierbar wiederholt werden.

Wie schätzen Sie die Verteilung der Tests von eher einfacheren Fahrerassistenzsystemen hin zu komplexeren Systemen für die Zukunft ein?

Mit der Zunahme von Funktionen wird der Testaufwand deutlich steigen. Insbesondere bei komplexeren Systemen wird dieser stark zunehmen. Eine Verlagerung der Testaktivitäten vom Prüfstand und Fahrzeug hin zur Simulation ist sichtbar und wird immer weiter ausgebaut. Die Interaktion zwischen Fahrer und Assistenzfunktion gewinnt dabei immer mehr an Bedeutung, sodass Fahrsimulatoren in den letzten Jahren einen wichtigen Beitrag hierzu geliefert haben.

Was passiert mit den Systemen, die Sie testen? Schaffen es alle in einen realen Prototyp?

Selektive Voruntersuchungen werden schon im Model-in-the-Loop-Stadium durchgeführt. Die vielversprechenden Funktionen werden dann in Softwaremodulen umgesetzt und innerhalb der Simulationsumgebung Software-in-the-Loop untersucht. Eine Verfeinerung der Lösungsansätze findet dabei von Schritt zu Schritt statt. Im nächsten Entwicklungsschritt werden die Softwarefunktionen auf die Hardware übertragen. Dabei erfolgen parallel zur Umsetzung in Fahrzeugprototypen Hardware-in-the-Loop-Tests.

Bei uns ist die Entwicklung automatisierter Fahrfunktionen in einem Projekthaus gebündelt. Innerhalb des Projekthauses entwickeln wir täglich neue Funktionalitäten. Da der Funktionsumfang nicht mehr täglich im realen Fahrzeug geprüft werden kann, haben wir uns agil aufgestellt und überprüfen die Algorithmen in der Simulation. Tägliche Modifikationen der Funktionen innerhalb der Software werden so anhand von verschiedensten Szenarien im Simulator untersucht und führen zu einer ständigen Ergänzung des Testkataloges.

Die Ergebnisse aus Ihren Projekten fließen also weltweit in die Entwicklung von Continental ein?

Wir betreuen viele Projekte und Testszenarien gleichzeitig, die konzernweit genutzt werden. 2012 waren wir beispielsweise der erste Automobilzulieferer weltweit, der im US-Bundesstaat Nevada eine Lizenz für hochautomatisiertes Fahren auf öffentlichen Straßen erhalten hat. Dabei ist es wichtig, unseren Ingenieuren vor Ort regional angepasste Testszenarien bereitzustellen. Ein Softwarecode, den wir hier entwickeln, wird entsprechend auf die Standorte ausgerollt.

Gibt es eine Art Routine oder ist jeder Test anders?

Es gibt einfache Tests, die wir täglich durchführen, um festzustellen, ob die Funktion noch gegeben ist oder nicht. Falls diese nicht gegeben ist, wird das Ergebnis direkt an unsere Softwareentwickler weitergegeben und entsprechende Modifikationen eingearbeitet. Diese Möglichkeit ist viel effizienter im Simulator zu realisieren, als täglich Versuchsfahrten durchzuführen.

Welche Tools kommen in Verbindung mit dem Simulator und CarMaker noch zum Einsatz und welche Funktionalitäten werden dadurch ermöglicht?

Neben CarMaker greifen wir auch auf andere Tools zurück. So benötigen wir digitale Straßenkarten z. B. von ADAS RP, um Funktionen in realen Umgebungen im Simulator zu testen. Das hat den Vorteil, dass die Karten in CarMaker identisch sind mit den Karten, die wir von ADAS RP runterladen. Zusätzlich nutzen wir auch digitalisierte Strecken, etwa von 3D Mapping. Als Beispiel: Für den Test eines kamerabasierten Fahrerassistenzsystems muss ein Verkehrsschild in der realen und in der virtuellen Welt an derselben Stelle stehen, sonst können wir es nicht identifizieren.

Durch die Anbindung der Simulationssoftware CarMaker an den Fahrsimulator sind realitätsnahe Fahrversuche mit Probanden in reproduzierbaren Szenarien möglich.

Martin Sevenich ist überzeugt, eine Verlagerung der Testaktivitäten vom Prüfstand und Fahrzeug hin zur Simulation ist sichtbar und wird immer weiter ausgebaut.

Nutzen Sie oft die gleichen oder unterschiedliche virtuelle Teststrecken?

Die Testszenarien werden je nach Projekt definiert. Darüber hinaus nutzen wir regelmäßig aktuell drei bis vier reale Strecken, die wir als virtuelle Teststrecke hochaufgelöst zur Verfügung haben. Auf diesen Strecken werden dann im realen Testbetrieb Fahrversuche durchgeführt und die Ergebnisse mit der Simulation entsprechend abgeglichen.

Wie wird denn aus Ihrer Sicht der Anteil von Tests (und die Anzahl der Testfälle) am Fahrsimulator in Bezug auf die gesamte Entwicklungskette steigen?

Das steigt schon jetzt deutlich. Im Vergleich zu 2012 setzen wir immer stärker auf die Simulation. Wie stark sich das weiterentwickelt ist schwer vorherzusagen, aber ich gehe hier von einem rasanten Wachstum aus.

Wenn es um Freigabeprozeduren geht, ist heute immer noch das Auto dasjenige, das sich im Realverkehr beweisen muss. Die letzte Freigabe wird auch zukünftig im Fahrzeug erfolgen, jedoch unter Einbeziehung der in der Simulation gewonnenen Erkenntnisse.

Apropos Simulator, welchen konkreten Funktionsumfang der Software nutzen Sie dafür?

Wir nutzen insbesondere die Sensorikdaten, den Fahrer und natürlich die entsprechende Fahrdynamikschnittstelle vom Closed-Loop-Fahrdynamiksimulationsprogramm. Zusätzlich auch noch den Test Manager und IPGMovie für die Visualisierung. Zum Testen von automatisierten Fahrfunktionen war die Entwicklung des Scenario Editor für uns ganz wichtig – der hätte gerne auch früher kommen können, aber gut, dass er jetzt da ist. (lacht)

 

„Die ganze Vielfalt eines natürlich umgebenden Verkehrs in die Simulation hineinzubringen wird sicher eine zukünftige Herausforderung sein.“

- Martin Sevenich

 

Was denken Sie in Bezug auf automatisiertes Fahren – könnte ein Fahrermodell obsolet werden?

Insbesondere für Übergabeszenarien zwischen Automation und Fahrer sind Fahrermodelle besonders von Interesse. Vielleicht ist das gerade dann wichtig! Man benötigt ein Fahrermodell, um zu vergleichen, wie ein idealer Fahrer im Vergleich zum künstlichen Fahrer fahren würde.

Was ist aus Ihrer Sicht eine große Herausforderung für die Simulation?

Komplexe Szenarien müssen in Echtzeit simuliert werden können. Sowohl für die Sensormodelle als auch für die Grafik gilt es, gleichzeitig Geschwindigkeit wie auch Performance zu liefern und dabei den Realitätsgrad weiter zu erhöhen. Konkretes Beispiel: Eine ideale Linienmarkierung für die Abstandsmessung auf der Autobahn ist in der Theorie alle sechs Meter gezogen, was sich leicht testen ließe. In Wirklichkeit beträgt der Unterschied aber 6 plus/minus x Meter. Da gibt es gewisse Fehler und genau das müssen Tools wie CarMaker abbilden können. Auch neue Bus-Protokolle wie Ethernet sind erwähnenswert, denn die stellen neue Herausforderungen für die Architektur des HIL-Systems dar. Das heute übliche CAN-Protokoll ist fast schon überholt, Automotive Ethernet ist in diesem Bereich die Zukunft.

Wie weit blicken Sie denn generell in die Zukunft?

Wenn wir eine Machbarkeitsstudie über einen Prototyp bis hin zu einem Kundenprojekt haben – dann reden wir hier über vier bis fünf Jahre. Länger als fünf Jahre kann meiner Meinung nach keiner vorausblicken, das sind Strategien und Visionen. In Bezug auf Fahrerassistenzsysteme würde ich allerdings sagen, dass es nichts gibt, was zukünftig in dem Bereich nicht denkbar wäre.

Bei der Entwicklung von Fahrerassistenzsystemen hat sich in den letzten Jahren viel getan, da muss die eingesetzte Software natürlich Schritt halten. Welche konkreten Features wären hier besonders wichtig und welche Potenziale sehen Sie noch?

Neue Herausforderungen kommen auf jeden Fall auf uns zu. Es wird spannend sein, die ganze Vielfalt eines natürlichen umgebenden Verkehrs in die Simulation hineinzubringen. Allein ein Szenario mit drei Fahrzeugen in allen Variationen abzudecken, ist aufwendig. Eine konkrete Fragestellung ist beispielsweise: Wie sieht das Nothaltemanöver eines vollautomatisierten Fahrzeugs aus? Das sind zukünftige Applikationen. Nun gilt es, viel Energie in die Überlegungen hineinzustecken, wie solche Testszenarien generalisiert und vereinfacht werden können.

Welche Herausforderungen sehen Sie in Bezug auf Fahrversuche für automatisiertes Fahren?

Im Wesentlichen ist alles viel komplexer geworden. Früher hatte man ein Steuergerät mit einer Funktion. Heute sind sehr viele Steuergeräte mit verschiedenen Funktionen vorhanden, die zusätzlich miteinander interagieren. Zur Bewertung der Systeme ist auch eine andere, stark detaillierte und komplexere Versuchstechnik nötig. Dadurch bedingt können im Fahrversuch nicht mehr alle Überprüfungen der Funktionen des automatisierten Fahrens stattfinden.

Welche Herausforderungen sich daraus ergeben, ist noch nicht komplett abschätzbar. Änderungen in der Bewertungsmethodik hin zur Simulation wird es geben und wahrscheinlich auch schneller, als wir denken.

Herr Sevenich, vielen Dank für das Interview und weiterhin viel Erfolg bei Ihrer Arbeit.

Download PDF

Wenn Sie mehr über virtuelle Testmethoden im Bereich Fahrerassistenz und automatisiertes Fahren lesen möchten, dann werfen Sie einen Blick in den gleichnamigen Anwendungsbereich hier auf der Webseite.

“There is nothing in the field of ADAS that is inconceivable in the future”

Martin Sevenich of Continental already knows part of the future. During pre-development, vehicle functions are tested that won’t be ready for series production for several years. We sat down with Mr. Sevenich to talk about different applications, the technical implementation of studies with test participants in the fields of driver assistance and automated driving, as well as the significance of these tests for the future.

Martin Sevenich (right), responsible for the department Simulation Methods – Vehicle Test, part of Systems & Technology in the Chassis & Safety division at Continental, in conversation with Benjamin Reiß, Manager Sales at IPG Automotive.

Simply put, you test advanced driver assistance systems with test participants, which is important for the current trend of automated driving. We’d like to go into more detail here. What is it exactly that you do?

I’m responsible for the simulation of active safety systems in the department Advanced Technology of the division Chassis & Safety at Continental. We have set up a driving simulator to test and evaluate advanced driver assistance systems.

For those who are not familiar with driving simulators: How does this work?

Currently, we use a static version, which means that there is no movement at all in the simulator. We try to imitate reality, however. Most of the components in our driving simulator therefore correspond to those of a regular vehicle. For instance, the driver receives feedback on the driving situation via an active steering wheel as well as active accelerator and brake pedals. To enable drivers to feel as though they are in a realistic scene, we have set up a large 120-degree screen in order to create this illusion to a certain extent.

And do you believe that driving feels as realistic as in a real vehicle? Does a test drive primarily work on a visual level or are different senses involved?

The extent of realism becomes obvious, for instance, when test participants who change lanes in the simulation look over their shoulders. This shows us that immersion is able to approximate realism. All sensory channels are important for a test participant to experience a realistic sensation. Not only are a good image or good haptics of the steering wheel required but also the adjustment of the individual components, that is, the latencies are crucial. We have invested considerable energy into a good driving perception in order to continue increasing the realism of the driving experience. Compared to a dynamic simulator, a static simulator lacks the sensation of movement. As a result, not all of a driver’s senses are stimulated in a static simulator.

How did you realize the simulation and which technical implementation did you choose?

The driving simulator is coupled with the simulation software CarMaker since this software is also used for real-world tests in later stages of the development process. CarMaker enables us to drive reproducible scenarios. In contrast to regular traffic on roads, this opens up the possibility of separating the lateral and longitudinal control. For example, in the case of an ACC system, we test different aspects of the longitudinal control of our system while leaving the lateral control to the driver model IPGDriver of CarMaker. This allows us to examine whether the driver understands the reaction of the vehicle and how the function works on different routes.

 

“The biggest advantage of virtual tests on the computer: It is possible to reproducibly repeat different scenarios several times without any problem.”

- Martin Sevenich

 

Are there significant differences between test participants in simulator tests? How about a function such as ACC, for instance, in terms of the subjectively comfortable distance to other vehicles?

That always depends on the driving situation and therefore on the object of investigation. There certainly are differences between the individual drivers – that is the human factor. Taking the ACC as an example, the difference in driving perception in terms of distance can be observed and evaluated based on objective data.

How long have you been using a driving simulator?

I have been part of the department Advanced Technology since 2012 and started out with a simple static simulator, a seating buck, which we have gradually expanded since then. In 2014/2015, we set up the driving simulator and we continue to develop and improve it further. The control computer and the relevant components are under the hood. The modular setup of the components enables a flexible adaptation to the respective issue of the assistance function.

How did you implement the driving simulator on a technical level?

By means of projectors, we found a way to display a realistic image by merging three images into one visualization on a curved screen. The size of the projection is not necessarily crucial; it is the required seating distance. In order to achieve a realistic sensation of driving, the minimum distance to the screen should be 3.5 meters. Only then is it acceptable for the test participant since the accommodation of the eye is comparable to a realistic driving situation. An estimation of distance is then possible based on the size of objects.

Is the original solution still in use?

Yes and no. It currently sits in my office, waiting to be deployed again. A possible test scenario would involve initial tests on cooperative driving with two drivers who directly interact with each other.

I assume that test participants need to be familiar with the system to be able to give a good assessment of the driving function.

On the contrary, to evaluate the assessment of new systems, studies with representative test participants (age, gender, etc.) without knowledge of the function are preferable. However, a basic orientation and a training run in the simulator are always completed beforehand.

In addition, we use the simulator for the objective assessment of functions. This differs from one project to the next and these tests are conducted by test engineers. When collaborating with a software developer, the test is focused on the debug function.

Do the tests with test participants run without any problems?

Usually, the tests with participants mostly run without a problem due to the robust setup. A small number of test participants (about 10 %), however, may suffer from the so-called simulator sickness (nausea).

Quick question for a better understanding: The functions and the systems are exclusively developed by Continental?

That is correct, the systems are developed here in the department Advanced Technology. We focus on proof of concept in simulation and subsequently in the test vehicle. Following this, the systems including the documentation are passed on to product development after they reach a defined maturity to be developed in the context of customer projects until they reach series production maturity.

What is the advantage of virtual testing on the computer?

It offers us the chance to test different functions in a safe environment and validate the function code with ideal sensors in an ideal environment as a first step. Here, we can quickly switch from A to B in various scenarios with the vehicle. Thanks to different map materials, we can switch from a two-lane to a three-lane highway which would be impossible in reality. An on-the-fly change from winter to summer testing is also possible in the simulator. To sum up the biggest advantage: It is possible to reproducibly repeat different scenarios several times without any problem.

How will the share of tests of simple advanced driver assistance systems up to complex systems evolve in your opinion?

The test effort will rise significantly along with the increase in functions. Especially with regard to complex systems, there will be a considerable rise. A shift of test activities from the test bench and the vehicle to the simulation is evident and will continue to increase. Here, the interaction between the driver and the assistance function is steadily gaining in importance with the result that driving simulators have made a significant contribution to this in recent years.

What happens to the systems that you test? Do they all find their way into a real prototype?

Selective preliminary studies are already conducted during the model-in-the-loop stage. Following this, the promising functions are implemented in software modules and software-in-the-loop tests are carried out within the simulation environment. Possible solutions are gradually refined during this stage. In the next phase of development, the software functions are transferred to the hardware. Parallel to the implementation in vehicle prototypes, hardware-in-the-loop tests are conducted.

We concentrate the development of automated driving functions in one project house. Within the project house, we develop new functionalities every day. Since we are no longer able to test the scope of functions in a real vehicle on a daily basis, we have made our development agile and test the algorithms in simulation. Daily modifications of the functions within the software are thus tested using a variety of scenarios in the simulator, leading to continuous additions to the test catalog.

Do the results gained in your projects have a global influence on development activities at Continental?

We are simultaneously in charge of many projects and test scenarios that are used throughout the corporation. In 2012, for example, we were the first automotive supplier on a global scale that obtained a license for highly automated driving on public roads in the state of Nevada, USA. For these purposes, it is important to supply our engineers on-site with regionally adapted test scenarios. A software code developed here is correspondingly rolled out to the different locations.

Is there a routine to this or is every test different?

There are simple tests that we conduct on a daily basis in order to verify whether the function still works. If it does not, the result is directly forwarded to our software developers who work in the relevant modifications. It is much more efficient to realize this in a simulator than by conducting daily test drives.

Which other tools are used in connection with the simulator and CarMaker and which functionalities are made possible by this?

In addition to CarMaker, we also draw on other tools. For instance, we require digital street maps such as those provided by ADAS RP in order to test functions in real environments in the simulator. The advantage of this is the fact that the maps in CarMaker are identical to those maps that we download from ADAS RP. We also use digitized routes such as those from 3D Mapping. To give you an example: In order to test a camera-based advanced driver assistance system, a traffic sign must be positioned in the same spot in reality and in the virtual world, otherwise we won’t be able to identify it.

Coupling the simulation software CarMaker with the driving simulator enables realistic test drives with test subjects in reproducible scenarios.

Martin Sevenich believes that a shift of test activities from the test bench and the vehicle to the simulation is evident and will continue to increase.

Do you often use the same or different virtual test tracks?

The test scenarios are defined according to each project. In addition, we regularly use three to four real tracks at the present time that we also have available as high-resolution virtual test tracks. On these tracks, real-world test drives are carried out and the results are compared to the simulation.

In your opinion, how will the number of tests (and of test cases) conducted in the simulator rise with regard to the entire development chain?

It is already rising significantly. Compared to 2012, we now increasingly rely on simulation. It is difficult to predict how this will develop but I anticipate a rapid growth.

In terms of release processes, the car is still the one that needs to prove itself in real traffic. The last release will continue to take place in the vehicle in the future; however, the findings gained through simulation will be taken into account.

Speaking of simulators, which specific range of functions of the software do you use for this?

In particular, we use the sensor data, the driver, and of course the corresponding vehicle dynamics interface of the closed-loop vehicle dynamics simulation program. Additionally, we use the Test Manager and IPGMovie for the visualization. For tests of automated driving functions, the development of the Scenario Editor was especially important for us – it would have been great to have it sooner but I’m glad it’s here now. (laughs)

With regard to automated driving, do you think that a driver model might become obsolete?

Especially for handover scenarios between automation and driver, driver models are of particular interest. Maybe it is important for these precise cases. A driver model is necessary to compare how an ideal driver would drive in comparison to an artificial driver.

“Including the entire complexity of natural surrounding traffic into the simulation will certainly be a challenge in the future.”

- Martin Sevenich

 

What big challenges do you see for simulation?

The ability to simulate complex scenarios in real time must be given. Both sensor models and graphics must simultaneously deliver speed as well as performance in order to continue increasing the level of realism. A specific example: An ideal line marking for measuring distance on the highway is applied every 6 meters in theory, which would be easy to test. However, in reality the distance is 6 ± x meters. There are certain deviations and this is precisely what tools such as CarMaker need to be able to model. New bus protocols should be mentioned here as well since they present new challenges to the architecture of a HIL system. The now common CAN protocol is already close to being outdated. In this field, automotive Ethernet is the future.

How far into the future do you look in general?

In the case of a feasibility study from a prototype up to a customer project, we’re talking about four to five years. In my opinion, it is impossible for anyone to anticipate a period longer than five years; those are strategies and visions. However, in terms of advanced driver assistance systems, I’d say that there is nothing in this field that is inconceivable in the future.

Much has happened in the development of advanced driver assistance systems in recent years, and the software used must keep up. Which specific features do you consider to be particularly important and which potential do you still see?

New challenges definitely lie ahead for us. It will be exciting to include the entire complexity of natural surrounding traffic into the simulation. Covering only one scenario with three vehicles in all variations is a complex task. One specific issue is this, for instance: What does an emergency braking maneuver of a fully automated vehicle look like? Those are future applications. For now, we must invest considerable energy into finding how such test scenarios can be generalized and simplified.

What challenges do you see in terms of test drives for automated driving?

Essentially, everything has become much more complex. Previously, you had one control unit with one function. Nowadays, there is a large number of control units with different functions that interact with each other as well. For the evaluation of the systems, different, highly detailed and more complex test technology is also required. Due to this, not all tests of automated driving functions can be conducted in vehicle tests any longer.

The challenges arising from this cannot be fully estimated yet. There will be changes to the evaluation methodology toward simulation and possibly sooner than we expect.

Thank you very much for the interview, Mr. Sevenich, and good luck with your work.

Download PDF

If you are interested in more information on the fields of ADAS and automated driving, take a look at our area of application here on our website.