Mit Kontinuität in die Zukunft des virtuellen Fahrversuchs

Dr.-Ing. Alexander Schmidt (67), Mitbegründer der IPG Automotive GmbH, übergibt Anfang des Jahres die Unternehmensleitung vollständig an seinen Sohn und geht in den Ruhestand. Dipl.-Ing. Steffen Schmidt (42), bereits seit 2013 in der Geschäftsführung des Anbieters für Simulationslösungen mit Sitz in Karlsruhe tätig, führt das Unternehmen fortan als alleiniger Geschäftsführer.

Wenn auch nicht mehr aktiv im operativen Geschäft tätig, wird Alexander Schmidt weiterhin einen intensiven Kontakt zum Unternehmen halten. „Kontinuität und Stabilität sind uns sehr wichtig,“ betont der scheidende Geschäftsführer Alexander Schmidt. „Darauf achten wir als Familienunternehmen und sind uns der damit einhergehenden Verantwortung gegenüber unseren Kunden und Mitarbeitern bewusst. Sowohl meinem Sohn Steffen als auch mir liegt der Erfolg und die Weiterführung von IPG Automotive ganz besonders am Herzen, da das Unternehmen seit seiner Gründung eng mit unserer Familie verbunden ist.“

1984 aus einem Projekt des Karlsruher Instituts für Technologie entstanden, bietet IPG Automotive als heute weltweit agierender Technologieführer innovative Software- und Hardwarelösungen für den virtuellen Fahrversuch an. Angetrieben durch die in der Automobilindustrie immer schneller voranschreitende Transformation in Richtung Digitalisierung kommen diese v.a. auch in den Bereichen autonomes Fahren, Fahrerassistenzsysteme und Elektromobilität zum Einsatz.

IPG Automotive Management

Dr.-Ing. Alexander Schmidt (li) und Dipl.-Ing. Steffen Schmidt.